Volkswirtschaft spielerisch erlernen mit dem ECOMANIA-Planspiel

von Jürgen Koch
23. Juni 2023

Vernetztes Denken fördern, wirtschaftliche Zusammenhänge durchschauen – die Schüler:innen der 3. Klasse EH waren zu Gast in der Sparkasse Reutte, Filiale Lechaschau.

Egal ob Wirtschaftswachstum, Inflation, Geldpolitik oder Fiskalpolitik, Import und Export oder Währungsschwankungen - im Land von „Ecomania“ konnten die Teilnehmer*innen Volkswirtschaft hautnah erleben. Die Schüler*innen hatten beim Planspiel die Möglichkeit, selbst als Unternehmen, Regierungsmitglied oder Haushalt aktiv zu agieren.

Die 3. Klasse Einzelhandel erlernte einen Tag lang, spielerisch mittels „Ecomania“ die wirtschaftlichen Zusammenhänge einer Volkswirtschaft zu begreifen. Dabei wurden die Entscheidungen von Unternehmen, Haushalt und Regierung von Seiten der Schüler*innen getroffen. Nach jeder Spielrunde folgte eine Analyse der Auswirkungen auf Arbeitslosenquote, Unternehmenserfolge und Kaufkraft.

Ecomania ist ein Wirtschaftsplanspiel, organisiert über die Tiroler Sparkassen.

Tamara Wolf, Andrea Cudic und Simon Brosig, die Spielleiter*innen des Ecomania-Spiels der Sparkasse führten die Schüler*innen in mehreren Spielrunden durch einen interessanten Tag der Volkswirtschaft des Landes „Ecomania“. Durch Setzen von Aktionen erfolgten Reaktionen.

Schon sehr bald wurde von den Schüler*innen der TFBS Reutte erkannt, wie wichtig es für das Funktionieren einer Volkswirtschaft ist, dass man nicht nur die eigenen Interessen in den Vordergrund setzen kann.

Für die Stärkung der Teilnehmer:innen mit Getränken und leckeren Broten und Gebäck war ebenfalls durch die Gastgeber gesorgt.

Herzlichen Dank an die Sparkasse Reutte für die Ermöglichung und Durchführung des interessanten und lehrreichen Tages.