Überwältigender Erfolg der Typisierungsaktion

von Jürgen Koch
28. April 2023

Die TYPISIERUNGSAKTION für mögliche Stammzellenspender:innen, organisiert und durchführt von der Projektgruppe der 2. Klasse Büro, war ein überwältigender Erfolg.

149 Personen fanden den Weg in die TFBS für Handel und Büro Reutte, um einen Wangenabstrich durchzuführen. Im Labor wird nun ausgewertet, ob es geeignete Stammzellenspender:innen gibt. Vielleicht rettet einer von ihnen demnächst ein Menschenleben.

Sogar das Lokalfernsehen REeins hat ausführlich über unsere Aktion berichtet.

Jedes Jahr behandeln die 2. Berufsschulklassen das Thema Projektmanagement. Hierzu dürfen die Schülerinnen und Schüler sich ein Projektthema frei auswählen. Es standen sehr viele und gute Projektvorschläge zur Diskussion. Schließlich haben wir uns jedoch für das Thema „Leukämie – Stammzellenspende“ entschieden.

Wir merkten sehr schnell, dass wir bei der Durchführung professionelle Unterstützung benötigen würden und sind schließlich auf den Verein „Geben für Leben“ aufmerksam geworden. Unser Ansprechpartner für Typisierungsaktionen, Manuel Kussian, war sofort mit voller Energie bei unserem Projekt dabei und klärte uns über den Ablauf und die nötigen Maßnahmen einer Typisierungsaktion auf.

Nachdem wir einen Termin für die Durchführung festgelegt hatten, sind wir an die Rundschau und die Bezirksblätter Reutte herangetreten, um unsere Aktion publik zu machen. Außerdem haben wir mit potenziellen Sponsoren Kontakt aufgenommen und einen Kuchen- und Kaffeeverkauf geplant.

Am 27. April 2023 war es dann soweit – der Tag, an dem wir auf viele freiwillige Typisierungen hofften. Alles war bis ins kleinste Detail organisiert. Angefangen von den Räumlichkeiten in der Volksschule Archbach, dem Aufstellen und Herrichten der Tische und Stühle bis hin zum Kuchen- und Kaffeeverkauf. Wir haben zur Information der Besucher auch viele Plakate mit wichtigen Fakten aufgehängt.

Wenn sich jemand typisieren lassen wollte, mussten drei Stationen durchlaufen werden:

• QR-Code mit dem Handy scannen und Gesundheitsfragen digital beantworten
  • Anschließende Dateneingabe mit persönlichen Informationen
  • Wangenabstrich à mit jeweils zwei Stäbchen 10-mal an der Wangeninnenseite

Unsere Erwartungen wurden an diesem Tag bei Weitem übertroffen und wir konnten viele Freiwillige überzeugen, sich typisieren zu lassen. Unsere Projektgruppe konnte die erstaunliche Anzahl von 149 Neutypisierungen zählen sowie eine unglaublichen Spendensumme von insgesamt ca. 2.300 € für den Verein „Geben für Leben“ einnehmen.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren für ihre großzügigen Spenden, bei der Volksschule Archbach für die Nutzung der Räumlichkeiten, bei der Klasse 2bEH für ihre aktive Mithilfe, beim Sender REeins für die tolle Berichterstattung, bei allen, die Kuchen gebacken haben und bei den vielen anderen, die sonst noch zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Vor allem aber bedanken wir uns bei denjenigen, die sich typisieren ließen, um dadurch vielleicht ein Menschenleben zu retten.

Die Schüler:innen der Klasse 2BK