Projekt "Geben und Nehmen"

10. Juli 2023

Wir sind drei Schülerinnen der 3. Klasse Einzelhandel der TFBS Reutte und haben mit unserem Projekt ein Spendenregal für nicht benötigte Kleidung und andere Artikel organisiert. Das Projekt in Kooperation mit der Lebenshilfe Reutte kam bei den Leuten erstaunlich gut an.

Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse Einzelhandel der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro in Reutte haben sich Gedanken zu verschiedenen Projekten und deren Durchführung gemacht.

Wir hatten die Idee, das Projekt „Geben & Nehmen“ ins Leben zu rufen, da wir sehr sozial veranlagt sind und uns Nachhaltigkeit wichtig ist. Außerdem wissen wir, dass es für viele durch die Inflation finanziell immer schwieriger wird und die Armut in Österreich laufend zunimmt.

Dieses Projekt ist nun erst einmal ein Testlauf. Sollte dieses von uns erdachte Konzept gut funktionieren, dann ist es unser Plan, das Projekt „Geben & Nehmen“ in ganz Tirol und danach österreichweit auszubreiten.

Uns ist dabei wichtig, den Menschen zu helfen, ihnen einige Sorgen damit abnehmen zu können und die Leute zu animieren, Kleidung wiederzuverwenden und nicht alles direkt in den Müll zu werfen.

Zusätzlich hatten wir den Gedanken, Menschen mit Handicap eine Aufgabe zu geben und diese mit einzubeziehen. Wir wollten auch, dass das Projekt an einem Ort steht, der vorurteilsfrei ist, so kamen wir auf die Idee, eine Kooperation mit der Lebenshilfe Reutte einzugehen.

Vanessa, Zoe und Sophia