Projekt "Die wilden Tiere"

10. Juli 2023

Jedes Jahr behandeln die 3. Klassen Einzelhandel das Thema Projektmanagement. Hierzu dürfen sich die Schülerinnen und Schüler ein Projektthema frei auswählen. Es standen sehr viele und gute Projektideen. Schlussendlich haben wir uns für das Thema „Die wilden Tiere“ entschieden.

Am 28. Mai 2023 ist dann also der Startschuss für unser Projekt gefallen und wir haben in der ersten Unterrichtsstunde viele, für uns wichtige Punkte besprochen. Außerdem wurde ein Projektleiter gewählt – Pascal Pichler. Weiters haben wir unsere Projektvorstellungen definiert und ein klares Ziel gesetzt.

Am 1. Juni haben wir unsere genauen Ziele des Projektes analysiert und in unserem Projektkonzept festgehalten.

Am 3. Juni 2023 machten wir uns an die Arbeit. Wir haben des Öfteren versucht, im Tierheim Reutte anzurufen, aber haben leider eine telefonische Absage bekommen, da sie erst vor kurzem frisch geborene Hundewelpen/Katzenbabys bekamen.

Am 4. Juni haben wir eine tolle Idee bekommen, in den Streichelzoo nach Bichlbach zu gehen, um dort die Mitarbeiter zu unterstützen. Gleich darauf haben wir versucht anzurufen und nachzufragen, um eine Unterstützung anzubieten. Leider war die Chefin im Urlaub und man hat uns gebeten, nächste Woche wieder anzurufen.

Am 10. Juni 2023 haben wir es wieder versucht anzurufen. Wir haben dann die Zusage von der Chefin bekommen und gleich darauf einen Termin ausgemacht.

Am 16. Juni 2023 sind wir dann in den Zoo gefahren und haben uns dort dann alles erklären lassen. Unsere Aufgabe war es, das Ziegengehege zu säubern und das Heu entlang der Böschung zu verteilen, damit das Gehege wieder mit Erde befüllt werden konnte.

Uns hat dieser Tag mit den Tieren sehr gut gefallen und wir hoffen, dass wir das Personal mit unserer Arbeit unterstützen konnten.

Derya und Pascal