Lehrausgang Bücherei Reutte

08. Juni 2022

Da uns durch die Umstellung von Jahresunterricht auf Lehrgang im Schuljahr 2021/22 mehr Stunden für Deutsch und Kommunikation zur Verfügung standen, konnten wir in fast allen Klassen vor allem das Thema "Lesen" vertiefen und dadurch die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Gerne nutzten wir daher auch mit dem 4. Lehrgang die Gelegenheit zu einem Besuch in der Bücherei Reutte.

Frau Sonja Kofelenz, die Leiterin der Bücherei, führte die Gruppe zunächst wieder durch die Räumlichkeiten und gab uns einige Informationen über das umfangreiche Angebot und die Geschichte der Bücherei, die bereits seit 100 Jahren besteht. Hier in der Planseestraße stehen den Leserinnen und Lesern über 8 000 Bücher und viele andere Medien zum Ausleihen zur Verfügung.

Danach ging es ans Spielen. Frau Kofelenz hatte wieder ein Escape-Room-Spiel mit Büchern für uns vorbereitet. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und jede Gruppe bekam sieben Hinweise, anhand derer zunächst einmal das zugehörige Buch gefunden werden musste. In den Büchern befand sich dann eine Leseaufgabe, die die Gruppe lösen musste. Sieger war diejenige Gruppe, die als Erstes alle sieben Aufgaben richtig gelöst hatte. Danach durften sich alle Schülerinnen und Schüler noch ein Buch ausleihen, über das sie in der Schule eine Präsentation machen werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Sonja Kofelenz, die uns nun schon zum dritten Mal diesen Besuch ermöglicht hat. Wenn es uns zeitlich möglich ist, würden wir dieses tolle Angebot gerne auch im kommenden Schuljahr wieder in Anspruch nehmen.