Besuch der Stoffmesse MUNICH FABRIC START

03. Februar 2023

Ein ganz besonderes Erlebnis stand heuer für die Textil-Lehrlinge der 1. Klasse Einzelhandel auf dem Programm: Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern von anderen Tiroler Fachberufsschulen besuchten wir die Stoffmesse MUNICH FABRIC START im MOC Event Center in München.

Die Messe MUNICH FABRIC START ist eine internationale Textilfachmesse, die seit 1996 zwei Mal im Jahr die neue Saison für Stoffe, Zubehör und Accessoires eröffnet. Rund 800 internationale Anbieter aus 35 Ländern präsentieren auf 42 500 qm ihre Kollektionen für die Mode- und Textilindustrie, von Basics bis Haute Couture. Die Besucher haben dann die Möglichkeit, sich über die Farb- und Trendhighlights der kommenden Saison 2024 zu informieren.

Wir fuhren zunächst mit dem Zug von Reutte nach Garmisch-Partenkirchen, wo wir in den Anschlusszug nach München umstiegen. Dort kamen wir nach rund zweieinhalb Stunden am Hauptbahnhof an. Weiter ging es dann mit S-Bahn und U-Bahn in den Münchener Norden, wo wir uns mit den anderen Lehrlingen aus Kufstein, Innsbruck und Schwaz trafen, die über den Ostbahnhof angereist waren. Nach einem kurzen Fußweg erreichte unsere Gruppe aus ca. 25 Schülerinnen und Schülern sowie fünf Lehrpersonen schließlich das Messecenter. Nun konnten wir in Zweiergruppen selbstständig die Messe erkunden und dabei auch Arbeitsaufträge lösen.

Wir erfuhren, dass die Frühjahr-/Sommer-Saison 2024 ganz im Zeichen des Leitthemas DARE & CARE steht. Die Mode setzt sich mit Themen wie Gemeinschaftssinn, Freiheitskampf, Protesten und der Sehnsucht nach Haptik auseinander. Aber auch politische Entscheidungen, gesellschaftliche Umbrüche, klimatische Veränderungen und der Wandel der Weltwirtschaft beeinflussen die Mode 2024. Zu den neuen Trendfarben gehören daher fruchtige, lebendige Farben, die Optimismus ausstrahlen, wie Gelb, Fuchsia, Purple und Mauve. Auch Metallics werden stärker, mal in Silber und Gold, aber auch in farbigen Tönen und in Pastell. Ein Megatrend ist jedoch die Nachhaltigkeit: So gut wie jeder Aussteller hatte Stoffe im Programm, die bio-zertifiziert, bio-basiert, recycelt, kreislauffähig oder aus regenerativen Quellen sind.

Als Fachbesucher bekamen wir sogar ein Mittagessen gratis und konnten so gestärkt wieder die Heimreise nach Reutte antreten. Der Besuch dieser Messe war ein eindrucksvolles Erlebnis, an das wir sicher noch lange zurückdenken werden.

Meltem Demirel

Lena Klos